Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tag 7 (29. Oktober 2015)

Frühstück


Nachdem das Training erst um 14:30 begann, konnten wir heute wieder ein bisschen ausschlafen. Auf dem Weg zum Frühstück haben wir dann einen japanischen Gospelchor gesehen, der von einer Bühne direkt auf das Bahnhofsgelände gesungen hat. Man konnte zwar kein einziges englisches Wort verstehen, die Stimmen der Sängerinnen waren aber traumhaft melodisch und enthielten englische Laute. Nach dem Frühstück im Delifrance sind wir dann noch einmal in die Geldwechselstube gegangen um unseren Bargeldvorrat für das Enbukantraining aufzufrischen.




Ein Frühstück bei Delifrance....Hier der erste Teil von 10 für Stefan....






Bujinkanaufzugsaufhaltekata.......
Die Gospelsinger

Delifrancetrupp
Sensei beim Geldumtausch...im Kaufhaus!!!

Unsere tägliche Pflicht/Freude für Euch....

Training Bujinkan


Heute haben wir das letzte Mal das Training bei Nagato besucht. Hier konnten wir wieder sehen, dass wir eigentlich "nichts wissen" und uns noch ein laaaaannnngerrrrr Weg zu dieser Perfektion trennt. Nach einem verspäteten Mittagessen im Cocos, haben wir (Joe, Jörg und Stefan) uns mit Matthias und Wolfi getroffen. Joe hat sich dann von uns verabschiedet und wir sind weiter zum Enbukan Training gegangen.

Joe hat sich beim Training ganz eigene Freunde und Freuden gesucht....
Die schlimmen Bilder (Ü21) haben wir raus lassen.....

Kopftraining bei Nagato

Chefsalat in seiner Firma... Senseisalat hier.....

Balance ist alles

Nachspeise "for two" ala Coco


One of two....

Training Enbukan


Direkt vor dem Enbukan-Honbu war beim Zeitpunkt unseres Eintreffens eine Gruppe polizeilicher Spurensicherer unterwegs, die einen in diesem Monat stattgefundenen Unfall mit Todesfolge nachstellten. Hierbei wären wir beinahe über das am Boden liegende "Opfer" gestolpert, dass dort in absoluter Dunkelheit verharrte.
Während des wieder sehr intensiven Trainings, in dem uns Soshihan auch wieder "Secret-Technics" gezeigt wurden, hatten wir wieder die Ehre, dass uns Soke einen langen Besuch abstattete.
Nach gut zwei Stunden war unsere letztes Training im Enbukan auch schon vorbei und unsere geschundenen Knochen freuten sich schon sehr auf den mit Soshihan ausgemachten Besuch im " Natural Springs Onsen".

Beim Einkauf.....

Beim Training mit Soshihan

Immer mit bewundernswerter direkten Unterweisung durch Soshihan

Sohshihan studiert die nächsten Mokuroku-Katas für Shihan Jörg während dieser trainiert..

Im Gespräch mit Soke... (diesmal ist Matthias der Uke...)


Angeregtes Gespräch zwischen den Meistern und Soke...

Die Sprungkata...es gibt viel zu tun.....

Die Sprungkata von Soshihan ausgeführt...
 
Der Enbukandelegation mit Shoshihan im Hombudojo..

Ein besonderes Foto von Soshihan eingefordert...
und Shishan Jörg genossen...

Beim Abtapen und Verstecken der Tattoos vor dem Onsenbesuch

OHNE WORTE

Kurzer Wartetee vor dem Onsen

EINE GROSSE EHRE

 Als wir gerade zu den Nanakodai Hot Springs (http://www.yaz-mimatsu.co.jp/yaz-nana/) aufbrechen wollten, wurde uns mitgeteilt, dass uns Soke, seine Frau und die drei familienintegrierten Helfer begleiten würden. Wir konnten es nicht glauben, laut Soshihan ist das nach seinem Wissen noch nie passiert, dass Soke mit Personen außerhalb der Familie in ein Onsen gegangen ist. Trotz seines hohen Alters (83) konnten wir sehr viel Spaß zusammen haben. In einer Art ehrwürdigen Karawane hat Soshihan die Herren und Shihan Jörg (hat einen japanischen Führerschein) die Damen des Hauses Machita mit deren Auto zum Onsen gefahren.
Bei den heißen Quellen angekommen, hat sich Soke bei Jörg eingehakt und gestützt zu dem Eingang der Quellen geführt worden. Dabei hat er angeregt auf japanisch mit Jörg gesprochen, der zwar nicht alles, aber durch Soshians Hilfe sehr viel verstehen konnte.
In den Räumlichkeiten der Quellen durfte Jörg mit Shoshihan Soke bei der Vorbereitung auf die Quellen helfen und konnte alle Quellengänge (bis auf einen Gesprächsgang im heißesten Onsen mit Soshihan alleine)  unter besonderem Aufsehen der restlichen japanischen Besucher zusammen verbringen...einschließlich gegenseitiger Waschungen.... 

Auch wenn Sensei Jörg nicht bei allen Onsengängen sehr viel verstehen konnte, so wurde ihm der Inhalt schnell bewußt, nachdem zwei völlig fremde Japaner, die in der Nähe saßen und mithörten, spontan aufgestanden sind und Jörg mit tiefer Verbeugung (sie waren alle nackt) und bewundernden Handzeichen die Hand geschütteltten. Nun war klar, dass sehr viele große Worte bei dem Gespräch zwischen Soke und Shihan Jörg gesprochen sein mussten.
Nach knapp einer Stunde war es dann auch leider wieder vorbei. Da es schon so spät war und der Abend schön, bot uns Soshihan an, uns von Noda in 40 Minuten direkt nach Kashiwa zu fahren.

Wir freuen uns schon jetzt unendlich auf Sonntag, nachdem uns Soke bat, mit allen Familienmitgliedern zusammen Essen zu gehen. Eingedenk der Tatsache, dass Soke schon seit längerem nicht mehr außer Haus möchte, ist dieses Angebot für uns eine unvollstellbar hohe Ehre.

Dieser letzte Trainingsabend wird uns lange im Gedächtnis bleiben und hätte schöner nicht sein können.


Soke bei Shihan Jörg eingehakt und unterstützt


...was für eine Ehre.....

Am Eingang in den Onsen


Auf dem Weg zum Aufzug mit Soke und den Damen des Hauses

(c) Nanakodai Hot Spring (Bild ist nicht von uns)
(c) Nanakodai Hot Spring (Bild ist nicht von uns)
Bei einer Flasche "sparkeling SpringWater"

Die gesamte Delegation dieser Woche

Auf dem Weg zum Auto


Nachbesprechung auf der Stube......

Bei gemischten Getränken....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen