Mittwoch, 3. Mai 2017

5. Enbukan-Seminar in Dachau mit Soshihan Machita Fudoshin - SEMINARTAG 2

Der zweite Tag unseres

5. INTERNATIONALEN ENBUKAN SEMINARES

begann mit der feierlichen Übergabe der Prüfungsurkunden aller 16 erfolgreichen Schwertkunstschüler und Meister. Die Urkunden wurden von Soshihan Machita Fudoshin, Shihan Jürgen Bieber und Shihan Jörg Sedler mit persönlichen Worten zu jedem Prüfling übergeben.

Völlig unerwartet wurden vor Urkundenübergabe Shihan Jörg Sedler und Shihan Jürgen Bieber zu
"Joui-Shihan" (gehobener Shihan in Menkyu Rang) ernannt. Dies ist eine ganz besondere Ehre für unseren Verein, da das einer der höchsten Graduierungen in dieser Kampfkunst überhaupt ist. Zusätzlich ehrte Soshihan Machita Fudoshin Shihan Jörg Sedler für den langjährigen großen Einsatz und sein europaweites Engagement in der Schwertkampfkunst Enbukan, sowie das hervorragende und mit großem Herz geführte Training seiner Schwert-Schüler. Ebenfalls wurde Shihan Jürgen Bieber für seine langjährigen Einsatz in der Schwertkampfkunst Enbukan geehrt.

Auch an diesem Tag durften wir mit Soshihan Machita Fudoshin geheime und interessante Techniken, Intentionen und Trainingseinheiten erfahren.
So wurden von Bodentechniken, Techniken zur Verteidigung und Angriff von einem und mehreren Gegnern bis hin zu Techniken im Sprung trainiert. Erneut beeindruckte Soshihan mit seiner Perfektion und absoluten Intention der vorgeführten Techniken alle Teilnehmer.

Neben Techniken hatten alle Seminarteilnehmer auch an diesem Seminartag besonders viel Freude und Spaß an den gemeinsamen Trainings und Übungen.

Der Abschluss des Seminars wurde von einer Rede Soshihans an die Seminarteilnehmer eingerahmt, in der, wie schon vorher durch Shihan Jörg Sedler wiederholt, daran erinnert wurde, dass die Schwertkunst des Enbukan nicht nur aus zu erlernenden Techniken besteht, sondern insbesondere aus der Intention der Ausführung und noch mehr aus dem Einbringen von Herz und Gefühl. Nur die Kombination aus Herz, Wille, Fleiß und Technik kann zur wahren Kunst des Schwertkampfes führen.

Nach den Abschlussfotos mit allen Seminarteilnehmern und den extra Fotos mit den hohen Würdenträgern lobte ein großer Teil der Seminarteilnehmer noch einmal explizit die sehr gute Organisation des Seminars und bedankten sich bei den Organisatoren und Meistern. Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt aufs nächste Jahr...

.. und am aller meisten wir vom Ninpo-Dachau e.V. !

Danke an alle Besucher und Teilnehmer !!!

Ein ganz besonderes Dankeschön nochmal an die vielen Helfer des Vereins, ohne die das Seminar niemals realisierbar gewesen wäre.


Die Seminarteilnehmer des 2. Seminartags nach dem Training

gemütliches Frühstück bei den Sedlers

Ernennung zum Joui-Shihan und
Übergabe der Dankesurkunde für das langjährige Engagement im Enbukan

Ernennung zum Joui-Shihan und
Übergabe der Dankesurkunde das langjährige Engagement im Enbukan





















Die Senseis Sohihan Machtia Fudoshin und Joui-Shihan Jörg Sedler
bei der Urkundenerstellung















Sensei Stefan Ruckert beim Abgongen des Seminartages

Das Enbukan-Team des Ninpo-Dachau e.V.
mit Schülern und Senseis

Die zwei Senseis und Freunde
auf dem letzten Foto des Tages.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen